TT-Doppelmeister 2024 stehen fest/Tolle Beteiligung bei den Titelkämpfen/Sieg für Nico Lämmerhardt/ Rolf Vogel


Nach längerer Pause (das letzte Turnier fand 2020 statt) richtete die TT-Abteilung wieder das beliebte interne TT-Doppelturnier aus. Dabei wurde der Martin-Brzostowski-Wanderpokal ausgespielt, den Titelverteidiger Ingo Gaube (er gewann beim letzten Mal mit Tim Hoffmann) mit in die Oskar-Derryck-Turnhalle brachte.

Insgesamt 22 Spieler/-innen wollten als Vorbereitung auf die Rückserie viel Spaß haben und ein paar „Feiertagspfunde“ verlieren. Die 11 Doppelpaarungen wurden zunächst von den beiden Turnierleitern Martin Brzostowski und Michael Zänker ausgelost. Dabei gab es so manches „Ah“ und „Oh“ und interessante Kombinationen. Ausgelost wurden auch die beiden Gruppen Kreuz und Herz mit 6 bzw. 5 Teams. In den Duellen „Jeder gegen Jeden“ auf 3 Gewinnsätze ging es darum einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe zu belegen und sich so für das Halbfinale zu qualifizieren.
Knapp 4 Stunden Bewegung und Spannung lagen vor den Akteuren. In Gruppe Kreuz ging es sehr eng zu, keine Paarung blieb ungeschlagen. Am Ende setzt sich die Kombination Nico Lämmerhardt/Rolf Vogel mit 4:1 Siegen vor Finn Stein/Ferdynand Lisson, die ebenso wie die Paarung Luke Riecke/Kristin Sälzer 3:2 Siege aufzuweisen hatte, durch. Hier musste das Satzverhältnis entscheiden.
In der Gruppe Herz marschierte das Doppel Tobias Behrens/Peter Steinbach ungeschlagen mit 12:3 Sätzen vorneweg. Den wichtigen 2. Platz belegten Dustin Schaffner/Frank Gehrke mit 3:1 Siegen und 13:3 Sätzen vor Stefan Hildebrandt/Marco Misiti.
Absolute Spannung pur dann in den Halbfinals, die beide über die volle Distanz von 5 Sätzen ausgetragen wurden. Sein großes Potenzial und die große Leistungssteigerung in den letzten Monaten zeigte dabei Jugendspieler Finn Stein, der sich aber dennoch an der Seite von Ferdynand Lisson der Kombi Tobias Behrens/Peter Steinbach geschlagen geben musste. Genauso knapp machten es Nico Lämmerhardt und Rolf Vogel bei ihrem Sieg gegen „Dauertrainierer“ Dustin Schaffner und Spitzenspieler Frank Gehrke. Dafür konnten sich diese beiden durch ein 3:1 (aber auch sehr sehr knapp) gegen Finn/Ferdy den mit zwei Gutscheinen des ortsansässigen griechischen Lokals dotierten 3. Platz sichern.

Das Finale begann mit einem sehr guten Start der Kombi Tobias/Peter, doch im Laufe des Spiels steigerte sich die Paarung Nico/Rolf immer mehr, so dass sie am Ende mit 3:1 siegreich blieben und aus den Händen von Spartenleiterin Kristin Sälzer und Vorstand Edgar Kluge neben dem großen Wanderpokal auch 2 Gutscheine des gleichen griechischen Lokals in Empfang nehmen konnten. Doppelmeister 2024 des TuS Ehra-Lessien sind somit Nico Lämmerhardt/Rolf Vogel.

Nach den üblichen Siegergetränken zogen dann alle beteiligten Erwachsenen samt Partnern ins Sportheim zur nachträglichen Weihnachtsfeier bei Grünkohl, Kassler und Bregenwurst.

Fazit: Der Tag mit Hallenreinigung, Doppelturnier und Feier hat allen, die daran teilgenommen haben, sehr viel Spaß gemacht. Man hat gemerkt, dass es schön ist, in der Gemeinschaft mit anderen was zu unternehmen. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

 

Kristin Sälzer für 2 Jahre als Spartenleiterin bestätigt

 
Am 11. Juni 2023 hat die TT-Abteilung im TuS Ehra-Lessien ihre alljährliche Spartensitzung im Sportheim Ehra abgehalten, die einen sehr ruhigen und harmonischen Verlauf genommen hat. Es herrschte eine große Zufriedenheit und Harmonie in der Abteilung und mit der Arbeit des Vorstandes.
Die Jahresberichte von Spartenleiterin Kristin Sälzer und Jugendwart Hans-Jörg Meyer brachten – trotz der schwierigen Zeit – sehr viel positive Aspekte. Alle Herrenteams haben ihre Klasse gehalten und bei den Jugendteams gab es mehrere Meisterschaften sowohl im Einzel als auch für die Mannschaften und einige Aufstiege zu verzeichnen. Die Trainingsbeteiligung vieler Akteure ist phänomenal und gerade im Nachwuchsbereich erleben wir gerade einen wahren TT-Boom in Ehra-Lessien.
Erwähnt wurden auch die vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen, an denen wir im vergangenen Jahr teilgenommen haben. Die Geselligkeit und das Miteinander sind ein wichtiger Faktor in unserer Abteilung und der Spaß steht für alle eindeutig im Vordergrund.
Vor den anschließenden Wahlen hat der 2. Vorsitzende im TuS und aktive TT-Spieler Marco Misiti das Wort ergriffen und dem TT-Vorstand für die geleistete Arbeit gedankt. Er hofft, dass der Aufschwung auch in den nächsten Jahren weiter anhält und er bat als Wahlleiter um Vorschläge für die Wahl einer Spartenleiterin/eines Spartenleiters. Als einziger Vorschlag aus der Runde wurde Kristin Sälzer vorgeschlagen, das zeigt auch, wie zufrieden die Akteure mit der engagierten und tollen Arbeit von Kristin waren. So war es auch kein Wunder, dass Kristin Sälzer einstimmig für die nächsten 2 Jahre als Spartenleitern gewählt wurde und unter großem Applaus die Wahl auch angenommen hat. Ebenso einstimmig wurde Edgar Kluge für zwei weitere Jahre als Pressewart bestätigt.


Beim Punkt Mannschaftsmeldungen und -aufstellungen herrschte zunächst große Freude und gute Stimmung, denn der Jugendabteilung ist es gelungen mit Thomas Nickel und Franziska und Christian Zahn zusätzliche Betreuer für unseren TT-Nachwuchs zu finden. Somit können wir 4 Jugendteams ins Rennen schicken.
Die 1. Jugend wird betreut von Hans-Jörg Meyer (Kreisliga), Marco Misiti steht als Betreuer der 2. Jugend zur Verfügung (Aufsteiger 1. Kreisklasse). In der 3. Jugend haben Tobias Behrens und Thomas Nickel als Betreuer das Sagen (Aufsteiger 2. Kreisklasse) und die 4. Jugend betreuen Susanne Evers zusammen mit Franziska und Christian Zahn (3. Kreisklasse). Somit können 17 unserer regelmäßig trainierenden 35 Kinder am Punktspielbetrieb teilnehmen.
Auch im Herrenbereich können wir nach längerer Zeit wieder 4 Teams an den Start bringen. Als Neuling startet die 4. Herren in der 5. Kreisklasse, als Kapitän steht Stefan Hildebrandt zur Verfügung. Die 3. Herren in der 3. Kreisklasse wird von Ingo Gaube als Mannschaftsführer geleitet. In der 2. Herren (1. Kreisklasse) hat wieder Björn Muschik das Sagen und in der 1. Herren, die eine sehr schwere Serie in der Kreisliga vor sich hat, bekleidet „Schorse“ Meyer das Amt des Mannschaftsführers. Die Aufstellungen der einzelnen Teams werden in den nächsten Ausgaben bekanntgegeben.
Unter Verschiedenes gab es noch einige organisatorische Fragen zu beantworten und es wurde auf verschiedene Termine hingewiesen. So werden endlich wieder (die Halle steht ja wieder zur Verfügung) TT-Vereinsmeisterschaften für die Erwachsenen und den Nachwuchs stattfinden. Anfang Januar soll wieder das traditionelle Doppelturnier durchgeführt werden und auch eine Bosseltour ist erneut geplant.


Beim anschließenden gemütlichen Beisammmensein wurden alle samt Ehepartnern und Kindern wieder von unserem Koch und Spitzenspieler Frank mit einem leckeren Essen verwöhnt und für den Durst gab es natürlich auch verschiedene Durstlöscher (auch Frauengetränke). So war es kein Wunder, dass wir noch einige Stunden gemeinsam auf dem Sportplatz verbracht haben und viele angeregte Gespräche, auch aber nicht nur um den TT-Sport, geführt wurden.

 

TT-Abteilung war in der schönen Umgebung unterwegs / Bosseltag hat sehr viel Spaß gemacht

Einen schönen Sonntag haben unsere TT-Spieler/-innen gemeinsam mit den Partnern verbracht. Trotz nicht  so optimistischer Wetterprognosen wollten rund 20 Teilnehmer am Bewegungsprogramm rund um unseren schönen Ort teilnehmen und die Bosselkugeln möglichst weit ins Rollen bringen.

Spartenleiterin Kristin Sälzer liess die beiden Teamkapitäne Horst Wechsel und "Opi" Ingo Gaube die beiden Teams gelb und rot wählen. Gut verteilt nach "Männlein" und "Weiblein" ging es dann auf eine rund 3 Kilometer lange, sehr abwechslungsreiche Strecke. Der Bollerwagen mit der notwendigen Marschverpflegung und hündliche Begleitung durften natürlich nicht fehlen.

So manch gelungener Wurf wurde bejubelt, noch mehr Emotionen dürften aber die nicht ganz so gelungenen Würfe hervorgerufen haben. Dabei ist es unserem "Förster" fast gelungen, mit der Wucht der Kugel einen Baum zu spalten und der "Steintreffer" mit einer Wurfweite von knapp 3 Metern dürfte auch in die Annalen eingehen.

Da es trotz der schlechten Wetterprognosen bis zum Ende der Bosselstrecke trocken geblieben ist und sogar die Sonne uns vielen Strahlen schickte, kann man von einer sehr gelungenen Veranstaltung sprechen, die unbedingt mal wiederholt werden sollte.

Zwar kein Start-/Zielsieg, aber doch ein mehr als souveräner Erfolg. Mit 14 Würfen Vorsprung kam das Team Rot um Kapitän Ingo Gaube mit Loni Wechsel, Ingrid Vogel, Martin Brzostowski, Edgar Kluge, Frank Gehrke und Harald Sälzer ins Ziel. An dieser Stelle möchten wir nochmals mit dem Vorurteil aufräumen, dass in der roten Kugel ein Motor versteckt gewesen ist. Dem ist nicht so!!!

Im Anschluß gab es - nicht nur für die Sieger - für alle ein leckeres Essen, wieder einmal klasse zubereitet von unserem Koch Frank. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die phantastische Hochzeitssuppe und den nicht weniger leckeren Hauptgang. Es hat allen wunderbar geschmeckt und mit den üblichen Getränken konnte der Flüssigkeitsverlust von der Strecke wieder ausgeglichen werden, so dass wir noch einige Stunden im Sportheim verbracht haben.
 

Spielzeit 2019/2020 wegen Corona-Pandemie vorzeitig beendet
Es gelten die Tabellenstände vom 13. März 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die TT-Saison vorzeitig beendet. Die Teams des TuS Ehra-Lessien haben folgende Platzierungen erreicht (Team / Spielklasse / Platz Ende / Platz Rückrunde / Anzahl der Teams in der Staffel):

1. Herren Kreisliga 5. Platz 3. Platz 8
2. Herren 1. Kreisklasse 3. Platz 5. Platz 10
3. Herren 1. Kreisklasse 7. Platz 7. Platz 10
4. Herren 4. Kreisklasse 7. Platz 5. Platz 10
1. Jugend Kreisliga 4. Platz 8 Teams
2. Jugend 2. Kreisklasse 1. Platz 9 Teams
3. Jugend 4. Kreisklasse 4. Platz 10 Teams



9 Doppel treten zum Kampf um den Martin-Brzostowski-Wanderpokal an
Tim Hoffmann/Ingo Gaube setzen sich knapp durch

Schon traditionell nach der Hallenreinigung haben sich unsere TT-Spieler/-innen wieder zu ihrem internen Doppelturnier getroffen. Mit 18 Teilnehmern, ausgelost und aufgeteilt auf 9 Doppel, war eine sehr gute Beteiligung zu verzeichnen. Alle 4 Herrenteams und die Spitzenspieler der Jugend waren vertreten.

Die Auslosung durch Tobias Loreit sowie Pokalstifter und Turnierleiter Martin Brzostowski brachte sehr viel Spannung. Wer erhält welchen Partner/welche Partnerin? Aufgrund der Auslosung schien ein sehr spannender und ausgeglichener Wettkampf erwarten zu sein. Es ging im Modus Jeder gegen Jeden.

Und es wurde wirklich spannend!
Keine Paarung blieb ungeschlagen und auch kein Team blieb sieglos, so das Fazit dieser Veranstaltung, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

Durch 2 Niederlagen in den letzten beiden Spielen gab die Paarung Ingo Albrecht/Burkhard Hoffmann den sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen und reihte sich letzten Endes gar nur auf Rang 4 ein. Die Reihenfolge auf den Medaillenrängen musste durch das Satzverhältnis entschieden werden. Gleich 3 Doppel hatten am Ende 6:2 Siege auf dem Konto.

Ein 3:0 Erfolg von Tim Hoffmann/Ingo Gaube  (1. und 4. Herren) gegen die bis dahin Führenden Ferdynand Lisson/Maurice Lohmann stellte die Reihenfolge im allerletzten Spiel nochmal auf den Kopf.
Mit 20:11 Sätzen sprangen sie noch auf Rang 1 vor Frank Gehrke/Jason Wegner (20:12; 2. Herren und 2. Jugend) und Ferdynand Lisson/Maurice Lohmann (18:12; 3. Herren und 1. Jugend) auf dem Bronzerang.


Eine tolle Veranstaltung war nach 5 1/2 Stunden noch lange nicht zu Ende. Nach dem obligatorischen Siegerbier wurden die Pokalsieger noch lange bei der Weihnachtsfeier bei unserem Lieblingsgriechen in Ehra gefeiert.


Familienbosseln der TT-Abteilung ein voller Erfolg

Team "Rot" ist am Ende knapp erfolgreich

Auf eine Strecke rund um Ehra hat sich unsere TT-Abteilung am 23. Juni 2019 begeben. Glänzend vorbereitet vom Teamkäptn der 1. Herren Konrad Brzostowski waren rund 30 Damen, Herren und Kinder, aufgeteilt in die Teams "Blau" und "Rot", unterwegs.

 

Bei sehr warmen, aber nicht unangenehmen Temperaturen (es ging ein leichter Wind) wurden die 3 eingesetzten und vollbepackten Bollerwagen immer wieder gestoppt und kühle Getränke oder Essbares verzehrt. Versorgungschefin Maren Misiti hat uns unterwegs  die Bollerwagen nochmals aufgefüllt, danke dafür!!!

Im Vordergrund standen Spaß und Vergnügen sowie das gemeinsame Miteinander aller zusammen mit den Kindern. Dass am Ende das Team "Rot" mit einem Wurf Vorsprung am Ziel "Brennloch" angekommen ist, war nicht ganz so wichtig, wurde aber jubelnd gefeiert.

 

Der Abschluß auf dem Sportplatz bei Bratwurst und kühlen Getränken rundete einen harmonischen Tag ab. Die aufgestellte Rasendusche wurde von den Kindern stark frequentiert und wir alle hatten viel Spaß!!!

weitere Bilder

 

Frank Gehrke und Rolf Vogel sichern sich den neuen Wanderpokal

Am 5. Januar 2019 wurden die Doppelmeisterschaften 2019 ausgetragen. Aufgrund von Verletzungen und Urlaub konnte Spartenleiter Martin Brzostowski zum Turnierstart insgesamt "nur" 7 Doppelpaarungen begrüssen, die  zunächst  im bewährten Losverfahren ermittelt werden mussten. Beim Spiel mit Glück und Pech gab es wieder einige Gewinner (Spieler die schon öfter zusammen gespielt haben), aber auch vollkommen neue Kombinationen. Das war alles nicht ganz so wichtig, sollte doch eindeutig der Spaß im Vordergrund stehen.

Für dieses Turnier hatte unser scheidender Spartenleiter den Martin-Brzostowski-Wanderpokal gestiftet, der somit erstmals zur Ausspielung kam. Gespielt wurde wieder im System "Jeder gegen Jeden", als Neuerung aber auf 4 Gewinnsätze.

Nach rund 4 Stunden Spielzeit wurde erst in der letzten Runde geklärt, welche Paarungen die Plätze 1 und 2 belegen. Um Platz 3 kämpften noch 4 Paarungen in ihrem letzten Match. Insgesamt konnte man sehr gute Partien beobachten, die Kombinationen waren sehr ausgeglichen und es war spannend bis zuletzt. Kein Team blieb ungeschlagen und letzten Endes wurde der Turniersieg nur aufgrund der mehr gewonnenen Sätze vergeben.

Rang 1 und damit den Titel Doppelmeister 2019 erkämpfte sich die Kombination Frank Gehrke und Rolf Vogel mit 5:1 Spielen und 22:10 Sätzen. Die Silbermedaillen gingen an die Kombi Nico Zizerig und Dominik Schwenzcke mit 5:1 Siegen und 21:9 Sätzen. Bronze holte sich durch ein 4:1 in der letzten Partie gegen Tim Hoffmann/Maurice Lohmann das Doppel Konrad Brzostowski mit seinem Partner Marco Misiti.

Nach der Siegerehrung und dem obligatorischen Siegerbier ging es gleich weiter mit der Weihnachtsfeier bei Uta und Thomas im "Heidekrug" und bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk wurden die Spiele nochmals analysiert.


weitere Bilder

 

 Edgar Kluge und Dietmar Peckmann holen Doppeltitel

Großkampftag in der Ehraer Turnhalle. Nachdem am 07.01.12 am frühen Vormittag bei der TuS Hallenreinigung noch die Besen geschwungen und die Tische gereinigt wurden ging es um 13:30 Uhr mit dem Doppelturnier weiter, zu dem TT-Abteilungsleiter Martin Brzostowski 20 Teilnehmer begrüßen konnte. Gespielt wurde nach dem Modus „jeder gegen jeden“. Um die Spannung zu steigern wurden den 10 besten nach den QTTR-Werten die anderen 10 Spieler zugelost, so dass es zu einem sehr ausgeglichenen Starterfeld kam. „Es gab gleich mehrere Favoriten“ äußerte sich Martin Brzostowski hinterher. Durchsetzen konnten sich mit einer überragenden 9:0 Bilanz (27:6 Sätze) schließlich nach 5 Stunden Spielzeit Edgar Kluge und Dietmar Peckmann. Der 2. Platz ging mit 7:2 Spielen und 24:12 Sätzen mit einem hauchdünnen Vorsprung an Kai Lange und Raphael Gaube vor Mark Beyer und Konrad Brzostowski mit ebenfalls 7:2 Spielen und 24:13 Sätzen.

Nach der Siegerehrung und einigen Bierchen ging es im Anschluss zur Weihnachtsfeier in der Alten Molkerei, die bis tief in die Nacht gehen sollte.

 

 Bild Doppel2012

 

siehe Bilder Jugendrekord

Rekordbeteiligung bei Jugendvereinsmeisterschaften

Sage und schreibe 43 Nachwuchstalente konnten Jugendwart Edgar Kluge und sein Team zu den am 17.09.11 stattgefundenen TT-Vereinsmeisterschaften im Schüler- und Jugendbereich begrüßen. „Die Beteiligung war echt super“ freute er sich „letztes Jahr nahmen 24 Kids an den Vereinsmeisterschaften teil und das war schon gut! Großartig, dass wir die Beteiligung noch so steigern konnten!“ Auch TT-Abteilungsleiter Martin Brzostowski zog hochzufrieden Bilanz: „Alles hat geklappt, und wir hatten zahlreiche Helfer aus der Abteilung, die beim schiedsrichten und beim Verkauf kräftig mit anpackten“ und bedankte sich anschließend bei allen für die Unterstützung der rundum gelungenen Veranstaltung.

In fünf Altersklassen: weibliche Jugend und Schülerinnen A Jahrgang 1994 – 1998, Schülerinnen B, C und D Jahrgang 1999 und jünger, männliche Jugend und Schüler A Jahrgang 1994 – 1998, Schüler B und C Jahrgang 1999 – 2001 und Schüler C und D Jahrgang 2002 und jünger gingen die Kids, unterstützt durch die zahlreich anwesenden Geschwister, Eltern und Großeltern auf die Titeljagd.

Schülerinnen B, C und D

11 Schülerinnen gingen in dieser Konkurrenz an den Start, mit Lara Böse spielte hier auch die jüngste aller Teilnehmer(innen) der gesamten Veranstaltung. Gespielt wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Anschließend ermittelten die gleich platzierten jeder Gruppe die Ergebnisse. Im Finalspiel setzte sich Nele Schömers mit 3:0 gegen Vanessa Wendschuh durch. Nele gab somit im gesamten Turnierverlauf nur einen einzigen Satz ab. Das Spiel um Platz 3 endschied Sabrina Lindwor im Duell mit Sarah Hoffmann für sich.

Weibliche Jugend

Gina Zymella, Leonie John und Kimberley Müller wettereiferten in jeweils zwei Spielen gegeneinander in der kleinsten Klasse um den Titel. Ungeschlagen und ohne Satzverlust setzte sich Gina Zymella verdient als neue Vereinsmeisterin durch. Die Plätze zwei und drei gingen an Leonie John und Kimberley Müller.

Schüler C und D, Jahrgang 2002 und jünger

Ungeschlagen machte Axel Rosenthal hier den Vereinsmeistertitel für sich perfekt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Malte Balzer und Julian Rendelmann, die in einer neuner Gruppe auf die Titeljagd gingen.

Schüler B und C, Jahrgang 1999 - 2001

Mit 13 Spielern kämpften in dieser Gruppe die meisten Teilnehmer um den begehrten Titel. Gespielt wurde in dem gleichen Modus wie bei den Schülerinnen B, C und D in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Der Titel wurde im direkten Duell mit den gleich platzierten der beiden Gruppen ermittelt. Ungeschlagen setzte sich schließlich in einem spannenden Finale Luca Heinrich gegen Sven Schadrin mit 3:1 durch und verteidigte somit seinen Titel. Platz 3 ging an David Dembowski und verwies Louis Ledwon auf den unglücklichen 4. Platz.

Männliche Jugend

Tim Hoffmann heißt der Titelträger bei den ältesten Spielern. Mit nur einem Satzverlust erspielte er sich in der siebener Gruppe auf Platz 1 vor den nächstplatzierten Kim Dömland und Michael Sinka.

Nach knapp 4,5 Stunden nahmen Jugendwart Edgar Kluge und Abteilungsleiter Martin Brzostowski die Siegerehrung vor. Unter dem Beifall der zahlreich Anwesenden nahmen die glücklichen Sieger ihre Urkunden entgegen.

 

Kreisindividualmeisterschaften waren voller Erfolg

Großer Andrang herrschte bei den am 08.10.11 stattgefundenen Kreisindividualmeisterschaften der SchülerInnen C und D. Rund 39 Teilnehmer aus dem Kreis Gifhorn nahmen an der vom TuS Ehra-Lessien ausgerichteten Veranstaltung teil. Jugendwart Edgar Kluge war hellauf begeistert „das können wir doch nächstes Jahr wieder ausrichten, oder?“ Auch TT-Abteilungsleiter Martin Brzostowski zog am Ende zufrieden Bilanz. „Die halbe Abteilung war heute mit dabei und hat geholfen, dass alles geklappt hat. Ohne solche Mithilfe wäre es nicht möglich gewesen!“

In zwei Altersgruppen getrennt nach Jungen und Mädchen gingen die jüngsten TT-Spieler des Kreises auf die Titeljagd.

Schüler C

14 Starter wetteiferten hier in vier Gruppen um den Titel, darunter mit Lion Gaube, Tim Grunwald, Henry Wulfken, Malte Balzer und Axel Rosenthal gleich fünf Vertreter vom TuS. Für Lion Gaube sprang am Ende ein toller dritter Platz heraus. Tim Grunwald erreichte sogar das Finale und scheiterte erst dort an Tim Klenner vom MTV Wasbüttel.

Der große Wurf gelang Lion Gaube in der Doppelkonkurrenz. Zusammen mit Tim Klenner errang er hier den Kreismeistertitel!

Schülerinnen C

Mit 16 Schülerinnen kämpfte hier das größte Teilnehmerfeld um den Pokal. Nele Schömers, Sarah Hoffmann, Jennifer Müller, Leona Walter, Kim Grunwald und Marina Münkel vertraten in dieser Konkurrenz die Farben des TuS.

Nele Schömers kämpfte sich erfolgreich durch die Gruppenphase und die KO-Runde und unterlag erst im Finale der Kreismeisterin Jana Dettmer aus Gifhorn.

In der Doppelkonkurrenz erzielte Nele Schömers zusammen mit Sarah Hoffmann ebenfalls den Titel den Vizekreismeistertitel.

Schüler D

Von 5 Startern kämpften mit Julian Rendelmann, Leon Saretzki, Erik Pollehn und Marlon Müller gleich 4 Spieler des TuS in dieser Konkurrenz.

Für Julian Rendelmann war es der große Tag. Sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen schaffte er es in beiden Klassen bis nach ganz oben auf das Siegerpodest. Den Doppeltitel errang er zusammen mit Leon Saretzki.

Schülerinnen D

Das kleinste Teilnehmerfeld ging hier auf die Titeljagd und wie schon bei den TuS Vereinsmeisterschaften am 18.09.11 war Lara Böse die jüngste aller TeilnehmerInnen.

Im Doppel errang sie mit Chantal Gülken vom SV Jembke hinter Jana Meyer (TTC Grassel) und Michelle Wudi (SV Jembke) den zweiten Platz.

Titelträgerin im Einzel wurde Jana Meyer (TTC Grassel).

 

 

Kai Lange holt sich den Titel

Dieses Jahr waren die beiden Gruppen ungefähr gleich stark“ äußerte sich Turnierleiter Michael Zänker nach Beendigung der Gruppenspiele der am 03.10.11 stattgefundenen TT-Vereinsmeisterschaften der Herren. „Und ins Halbfinale kamen mit Kai Lange, Martin Brzostowski, Jens Lange und Frank Gehrke auch die üblichen Verdächtigen“. Auch Abteilungsleiter Martin Brzostowski freute sich über die gelungene Veranstaltung „mit 17 Teilnehmern konnten wir die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr auch wieder steigern“

Gespielt wurde in einer 8´er und einer 9´er Gruppe, nach dem Modus jeder gegen jeden. Die gleich platzierten jeder Gruppe bis zum Gruppen dritten ermittelten anschließend in einem direkten Duell den Endstand. Für das Halbfinale qualifizierten sich jeweils die beiden Gruppen besten.

In der Gruppe „schwarz“ waren die Fronten durch einen glatten 3:0 Erfolg im ersten Spiel von Kai Lange über Titelverteidiger Edgar Kluge schnell geklärt. Der Gruppensieg ging schließlich auch an Kai Lange, der sich souverän mit 8:0 Spielen und 24:1 Sätzen durchsetzen konnte. Platz 2, und damit ebenfalls die Berechtigung für das Halbfinale, erkämpfte sich Martin Brzostowski. Für den Titelträger von 2010 Edgar Kluge blieb als Gruppendritter nur das Spiel um Platz 5.

Ebenfalls ungeschlagen blieb in der roten Gruppe Jens Lange und eroberte mit 7:0 Spielen den Spitzenplatz. Auf Platz 2 folgte mit einer Niederlage Frank Gehrke vor Ralf Blenk.

Im ersten Halbfinale bezwang Kai Lange den Titelträger von 2010 Frank Gehrke mit 3:0 und zog somit erstmalig in das Finale ein. Deutlich spannender ging es im zweiten Halbfinale zu. Hier hatte erst nach fünf hart umkämpften Sätzen Martin Brzostowski knapp gegen Jens Lange die Nase vorn und vermied so ein Bruderduell im Finale. Das kleine Finale entschied letztendlich Jens Lange mit 12:10, 11:9, 4:11 und 11:8 für sich. Für Frank Gehrke blieb nur der undankbare 3. Platz.

Verdienter Vereinsmeister wurde nach knapp 7 Stunden erstmalig Kai Lange, der im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen blieb, und auch im Finale gegen Martin Brzostowski mit 11:6, 16:14 und 13:11 Oberwasser behielt.

Mit einigen Bieren und Steaks, zubereitet von Raphael Gaube, klangen die Vereinsmeisterschaften erst Stunden nach der Siegerehrung aus.

042.JPG

Martin Brzostowski neuer TT-Abteilungsleiter

49 Teilnehmer begrüßte TT-Abteilungsleiter Ingo Gaube zu der am 28.05.11 stattgefundenen TT-Abteilungsversammlung und freute sich sichtlich über diese Rekordzahl. Unter den zahlreichen Teilnehmern fanden auch viele Nachwuchsspieler nebst Eltern den Weg in das Sportheim Ehra.

In seinem Jahresbericht ging Ingo Gaube zunächst auf die weiterhin sehr positive Entwicklung der Tischtennis-Abteilung ein. Die Turnhalle sei an den Trainingstagen immer sehr gut besucht gewesen und auch im Punktspielbetrieb lief es gut, wusste Ingo Gaube zu berichten und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den Mannschaftsführern Frank Gehrke, Meik Rosenthal, Thomas Berg und Christian von Zengen für ihre Arbeit.

Anschließend ging Ingo Gaube auf das Abschneiden der 5 am Spielbetrieb teilnehmenden Herrenmannschaften ein. So errang die 1. Herrenmannschaft mit den Spielern Jens Böse, Kay-Uwe Lange, Torsten Uhl, Frank Gehrke, Ralf Blenk, Horst Wechsel und Jens Lange mit 26:10 Punkten punktgleich mit dem Tabellenzweiten den 3. Tabellenplatz in der 1. Bezirksklasse und schrammte nur knapp an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Bezirksliga vorbei. Die zweite Herrenmannschaft erreichte mit 23:13 Punkten in der Kreisliga ebenfalls den 3. Tabellenplatz. Verantwortlich für diesen Erfolg zeichneten Edgar Kluge, Martin Brzostowski, Andreas Zänker, Meik Rosenthal, Mario Rendelmann und Dietmar Peckmann. Die 3. Meisterschaft in Folge und somit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse bejubelten Robert Bogner, Ingo Albrecht, Raphael Gaube, Rolf Vogel und Ingo Gaube. Rolf Vogel und Raphael Gaube blieben im Saisonverlauf im unteren Paarkreuz ungeschlagen! Als Nachrücker in der vergangenen Saison in die 3. Kreisklasse aufgestiegen, schlugen sich Oliver Ohneiser, Thomas Berg, Carsten Zander, Nico Bogner und Jens Grußendorf tapfer und beendeten die Saison mit 13:19 Punkten auf dem Nichtabstiegsplatz 7. Auf dem 8. Tabellenplatz und somit auf dem Relegationsplatz in der 4. Kreisklasse beendeten Konrad Brzostowski, Burkhard Hoffmann, Viktor Klein, Christian von Zengen und Daniel Klein die Saison. Im Relegationsspiel musste die 5. eine unglückliche 5:7 Niederlage hinnehmen. Noch bestehe jedoch Hoffnung, als Nachrücker in der 4. Kreisklasse zu verbleiben, so Ingo Gaube.

13 Teilnehmer nahmen an den traditionell am 03. Oktober ausgespielten Vereinsmeisterschaften der Herren teil. Hier sicherte sich Edgar Kluge den Titel und verwies Frank Gehrke und Martin Brzostowski auf die Plätze 2 und 3.

Den Doppelmeistertitel 2010 holten sich am 14.08.10 Ingo Albrecht und Ralf Blenk vor Torsten Uhl und Carsten Zander. Gewinner der mit 22 Startern großartig besuchten Doppelvereinsmeisterschaften 2011 waren am 08.01.11 Kai Lange und Konrad Brzostowski. Platz 2 und 3 gingen an Frank Gehrke/Burkhard Hoffmann und Robert Bogner/Raphael Gaube. Vorher nahmen 16 Aktive an der Hallenreinigung teil und bewiesen an diesem Tag sehr viel Ausdauer, da der Tag mit der anschließenden Weihnachtsfeier erst sehr spät ausklang.

Detailliert ging Jugendwart Edgar Kluge in seinem Bericht auf die Aktivitäten im Nachwuchsbereich ein. Auch er hatte viele positive Nachrichten für die Versammlung. Stolz berichtete er über rund 60 am Training teilnehmenden Nachwuchsspielern und einer sagenhaften durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 40 Kids. Um diesen Ansturm bewältigen zu können, wurde Anfang Mai freitags von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr das Anfängertraining eingeführt. Die Leitung übernahmen Jens Böse, Kai Lange und Tamara Heeschen. Auch freute er sich sehr über die Verstärkung des Trainerteams seit August 2010 durch Fabian Gehrke. Für die Ausrichtung des Leistungstrainings bedankte sich Edgar bei Frank Gehrke, Jens Böse, Kai Lange, Ralf Blenk und Dietmar Peckmann. Auch wusste er von Turnieren in Gifhorn, Braunschweig, Göttingen, Edemissen, Neuhaus und, und, und zu berichten.

Wie im vergangenen Jahr wünsche er sich für die kommende Saison nur ein wenig mehr Unterstützung einiger Eltern. Des weiteren würde er sich sehr über aktive Herrenspieler als Betreuer freuen. Auch an der Bereitschaft zur Teilnahme am Kreiskadertraining müssen noch gearbeitet werden, so Edgar Kluge.

Höchst erfolgreich schnitten die 6 am Punktspielbetrieb teilnehmenden Nachwuchsmannschaften ab. So errang die weibliche Jugend mit Denise Goldbeck, Tamara Heeschen und Jennifer Dietz als Aufsteiger in der Bezirksklasse in der Herbstsaison mit 10:8 Punkten den 5. Tabellenplatz und in der Frühjahrssaison mit 12:10 Punkten den 6. Tabellenplatz. Nils Trumann, Fabian Gehke, Melanie Wirr und Jeremy Schmidt von der 1. männlichen Jugend erzielten als Aufsteiger in der Kreisliga in der Herbstsaison den 3. Tabellenplatz und in der Frühjahrssaison den 7. Tabellenplatz. Die 2. männliche Jugend erspielte sich ebenfalls als Aufsteiger im Herbst den 6. und im Frühjahr den 8. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse. Über gleich zwei Aufstiege freuten sich David Dembowski, Sven Schadrin, Luca Heinrich, Robert Funk und Tim Hoffmann von der 3. männlichen Jugend. In der Herbstsaison 2010 gelang ihnen dabei das Kunststück im kompletten Saisonverlauf der 4. Kreisklasse ungeschlagen zu bleiben. Mit 8:0 Spielen waren David Dembowsk/Sven Schadrin auch noch das beste Doppel. Im unteren Paarkreuz machten Sven Schadrin mit 10:0 Spielen als erster und Luca Heinrich mit 7:1 Spielen als zweiter von sich reden. Als Aufsteiger erkämpften sie sich in der Frühjahrssaison mit 11:3 Punkten den 2. Tabellenplatz und sicherten sich somit den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Als bester Spieler im unteren Paarkreuz mit 12:0 Spielen wurde Luca Heinrich ausgezeichnet. Im Kreisvorgabepokal erreichte die 3. zudem die Pokalendrunde der besten vier Mannschaften. Ebenfalls ungeschlagen mit 10:0 Punkten blieb die 4. männliche Jugend mit Tim Hoffmann, Nico Maas, Richard Funk, Dennis Fitz, Gina Zymella und Sabrina Lindwor im Herbst in der Aufbaustaffel. Bester Einzelspieler war hier Tim Hoffmann mit 10:0 Spielen und sagenhaften 30:0 Sätzen. Zusammen mit Richard Funk sicherte sich Tim zusätzlich noch den Titel als bestes Doppel. Im unteren Paarkreuz errang Gina Zymella den 1. Platz. In der Frühjahrssaison langte es mit 9:7 Punkten zum 4. Tabellenplatz in der 4. Kreisklasse. Viel besser als erwartet schlug sich die neu gemeldete 5. männliche Jugend. Tim Taeger, Louis Ledwon, Lion Gaube, Daniel Strauß und Robin John kamen im Herbst mit 6:4 Punkten auf den 3. Tabellenplatz und im Frühjahr mit 6:2 Punkten gar auf den 2. Tabellenplatz in der Aufbaustaffel.

Für die Betreuung der Nachwuchsmannschaften ging Edgars Dank an Viktor Klein, Michael Zänker, Raimund Müller, Heinrich Dembowski, Burkhard Hoffmann und Ingo Gaube.

Des weiteren berichtete er über die Titelträger Fabian Gehrke, Denis Goldbeck und Luca Heinrich bei den Vereinsmeisterschaften.

Auch bei Ranglistenturnieren und Kreismeisterschaften sei der TuS erfolgreich gewesen, so Edgar. Den ersten Platz bei der Kreisrangliste der Schüler C eroberte sich Lion Gaube. Kreismeister der Schüler C wurde Sven Schadrin vor David Dembowski. Zusammen wurden beide auch noch Kreismeister im Doppel. Vizekreismeister im Doppel der Schülerinnen B wurden Gina Zymella und Sabrina Lindwor. Ebenfalls den zweiten Platz erspielten sich Tamara Heeschen und Jennifer Dietz bei der weiblichen Jugend.

Eine tolle Veranstaltung war auch der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften am 22.01.2011. 42 Kids gingen hier an den Start. Die Titel in ihren jeweiligen Altersklassen holten sich Sarah Hoffmann, Axel Rosenthal, Kim Grunwald, Tom Grunwald, Kimberley Müller und Til Gruel. Beim Kreisentscheid der mini-Meisterschaften waren Til Gruel und Jannik Thomas erfolgreich. Zweite Plätze gab es für Kimberley Müller, Kim Grunwald und Julian Rendelmann. Beim darauf folgende Bezirksentscheid qualifizierte sich Jannik Thomas zudem noch für den Landesentscheid, der am 14.05. in Reislingen stattfand. Beim Turnier der besten Nachwuchsspieler Niedersachsen reichte es für Jannik Thomas für einen tollen 9. Platz.

Für ihre Erfolge bei den Qualifizierungsspielen ehrte Jugendwart Edgar Kluge Luca Heinrich, Tim Hoffmann, Gina Zymella, Lion Gaube, David Dembowski, Louis Ledwon, Daniel Strauß, Tom-Lucas Grunwald, Sven Schadrin und Tim Taeger. Als Trainings fleißigster wurde zudem Lion Gaube ausgezeichnet, der an 39 von 40 Trainingstagen teilnahm. Kleine Präsente für ihren Trainingsfleiß gab es auch noch für Tim Hoffmann, David Dembowski, Fabian Gehrke, Daniel Strauß, Sven Schadrin, Tom Grunwald, Justin Helbi, Henry Wulfken, Luca Heinrich, Christian Rusch, Joshua Wiegand und Gina Zymella.

Abschließend informierte Edgar Kluge die Versammlung über die Vereinsmeisterschaften der Schüler / Jugend am Samstag, 17.09.11.

Für besondere Leistungen ehrten Ingo Gaube und Edgar Kluge unter Punkt Ehrungen Kay Lange.

Nach vier Jahren als Abteilungsleiter nahm Ingo Gaube seinen Hut. Für seine hervorragende Arbeit bedankte sich die Versammlung mit lang anhaltendem Applaus. Zudem überreichte Edgar Kluge noch einige Präsente an den scheidenden Abteilungsleiter Ingo Gaube. Einstimmig als neuer Abteilungsleiter wurde Martin Brzostowski gewählt.

Sehr lebhaft wurde die Mannschaftsaufstellung für die kommende Saison diskutiert.

Unter dem Punkt Verschiedenes informierte Jens Böse die Versammlung über die TuS Sportwoche vom 11.08.11 – 14.08.11. Hier werden sowohl für den Aufbau am 09.08.10, den Abbau am 15.08.11 beides um 17:00 Uhr, als auch für den Theken- und Grilldienst der TT-Abteilung am 13.08.11 ab 22:00 Uhr noch tatkräftige Helfer gesucht.

Nach drei Stunden konnte Abteilungsleiter Martin Brzostowski die Versammlung schließen und zum gemütlichen Teil übergegangen werden, der noch bis in die späte Nacht gehen sollte.