TT-Regionsindividualmeisterschaften Jugend in Gifhorn

Der TT-Sport scheint – zumindest in einigen Vereinen – wieder im Kommen zu sein. Dieses zeigt die gute Beteiligung bei den Meisterschaften der Kreise Gifhorn und Wolfsburg in Gifhorn, an denen insgesamt 43 Jungen teilgenommen haben, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr in Reislingen.

Wir vom TuS Ehra-Lessien waren mit insgesamt 6 Jungen am Start, in den Klassen Jugend 15, Jugend 19 und Jungen 13. Damit gehören wir zu den führenden Vereinen im gesamten Einzugsgebiet.

IMG-20231007-WA0013.jpg

Jugend 13
In dieser Altersklasse waren insgesamt 19 Spieler aus 9 Vereinen am Start. Unsere Farben wurden von Timo Streitbörger, Mohammed Ali Habhab und Ben Nickel vertreten, die sich zunächst in Gruppenspielen behaupten und einen der ersten beiden Plätze belegen mussten, um weiterzukommen.
Alle 3 konnten ihren sehr guten Leistungsstand zeigen, die Gruppenphase überstehen und in das Achtelfinale einziehen. Im Viertelfinale hatte es dann Mohammed mit dem 2 Klassen höher spielenden Thomas Pahlmann aus Gifhorn zu tun, dem er alles abverlangte. Am Ende reichte es nicht ganz und durch das 1:3 sprang ein toller 5. Rang für Mohammed heraus.
Ein weiteres Viertelfinale war das vereinsinterne Duell Ben Nickel gegen Timo Streitbörger. Beide boten TT vom Feinsten und die Besonderheit, dass sich die beide sehr gut kennen, spielte schon eine Rolle. Am Ende siegte nicht der leichte Favorit Ben, denn Timo erlebt momentan eine wahre Leistungexplosion und zum Schluß stand es 3:1 für ihn und der Einzug in das Halbfinale war perfekt. Für Ben blieb also ebenfalls Rang 5. 3 Tage später beim Training gab es schon die Revanche. Hier war dann im Duell der ganz ganz großen TT-Hoffnungen Ben mit 3:2 erfolgreich.
Im Halbfinale wartete dann auf Timo mit Thomas Pahlmann der Mohammed-Bezwinger, der – wie schon geschrieben – 2 Klassen höher angesiedelt ist. Es brodelte in der Halle, denn Timo konnte satzmäßig in Führung gehen und bis in den 5. Satz mithalten. Auch hier stand das Spiel auf des Messers Schneide. Am Ende gab es dann leider doch nicht den Einzug in das Finale, denn mit 11:13 zog Timo den Kürzeren.

Eine tolle Leistung, ein toller 3. Platz und das alles in seinem allerersten TT-Jahr!!!

Im Doppel konnte Ben Nickel zusammen mit seinem Partner Marten Falke vom SV Gr. Oesingen bis in das Finale vordringen, in dem man dann der Gifhorner Kombination Maxim Schitek und Thomas Pahlmann mit 1:3 den Vortrtitt lassen musste. Gegen die gleichen Gegner waren Timo und Mohammed im Halbfinale unterlegen, somit Rang 3 und eine weitere Urkunde.
Herzlichen Glückwunsch den 3!!!

Jugend 19
13 Spieler aus 7 Verreine waren im Starterfeld angetreten, um sich Meister nennen zu können. Unsere beiden Spieler der 1. Jugend, Luke Riecke und Finn Stein, mussten ebenfalls sehen, die Gruppenphase zu überstehen. Das gelang auch beiden, Luke sogar ungeschlagen.

Im Viertelfinale hatte Luke den Hattorfer Lukas Plette zum Gegner, den er mit 3:1 bezwingen und in das Halbfinale einziehen konnte. Finn stand mit Til Bassek ebenfalls ein Gegner aus der TT-Hochburg Hattorf gegenüber. Dieses Duell der beiden befreundeten Vereine konnte Finn überraschend deutlich mit 3:0 für sich entscheiden und auch in das Halbfinale einziehen. Hier war dann gegen Jared Krüger vom MTV Wittingen, den er in der Vorrunde noch schlagen konnte, Schluß und somit hat Finn einen super 3. Platz und die Bronzemedaille erspielt.

Luke Riecke stand im Halbfinale der sehr starke Noah Rendelmann (natürlich vom MTV Hattorf) gegenüber. Die Zuschauer konnten hochklassigen TT-Sport mikt vielen erstklassigen Ballwechseln bestaunen, an deren Ende Luke mit 3:2 das besere Ende für sich hatte und in das Finale gegen Jared Krüger einziehen konnte.
Angefeuert von seinen 4 TT-Freunden aus Ehra-Lessien und den Betreuern um Vater Benni zeigte Luke, der noch weitere 3 Jahre in dieser Altersklasse spielen kann, dem Nordkreisvertreter mit einem 3:1 Erfolg seine Grenzen auf. Wir haben wieder einen Kreismeister bzw. Regionsmeister in unseren Reihen!!!!

IMG-20231007-WA0016.jpg

In der Doppelkonkurrenz konnten Luke und Finn zusammen ebenfalls eine Podestplatzierung erreichen. Durch eine ganz ganz knappe 2:3 Niederlage (mit 2 Punkten Unterschied im 5. Satz) gegen die Paarung Krüger/Müller vom MTV Wittingen im Halbfinale, hieß es am Ende Rang 3 für die beiden Talente aus unseren Reihen.
Herzlichen Glückwunsch den beiden!!!

Jugend 15

Besonders schwer hatte es Levent Niemann in der Klasse Jugend 15. Einziger Starter aus unserem Verein, daher keine TT-Kameraden zur Unterstützung und dann auch noch an einem Sonntag morgen.
Bei Startern aus 7 Vereinen gelang ihm aber das, das alle TuS-Starter schafften. Er überstand die Gruppenphase und zog in die KO-Runden ein. Im Halbfinale gegen den Bezirksklassenspieler Maxim Schitek aus Gifhorn war es ein äußerst ausgeglichenes Spiel und erst ein leichter Fehler, der ihn hinterher auch lange ärgerte, führte dann mit 9:11 im 5. Satz zur 2:3 Niederlage und einem trotzdem tollen 3. Rang. Das Ärgern spricht für den Ehrgeiz von Levent, was die Trainer sicherlich freuen wird.

Im Doppel an der Seite von Maxi Bauwe vom TSV Meine gab es einen weiteren 3. Rang zu vermelden.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit ganz vielen schönen Platzierungen für unseren Nachwuchs, der die schwarzweißen TuS-Farben würdig und gut vertreten hat.

IMG-20231007-WA0008.jpg

2023-11-22