Wittinger Kreispokal 2017/18

1. Runde: So, 06.08.17 | 15:00

TuS Ehra-Lessien vs MTV Wasbüttel 5:4 n.E. (1:1)

Spielbericht:  Die Anfangsphase verlief ohne große Höhepunkte, weil beide Mannschaften kompakt agierten. Zahlreiche Standards aus dem Halbfeld brachten nicht den erwünschten Erfolg. Ein tolles Zuspiel von Joshua Patta in die Gasse konnte Eric Meyer leider nicht verwerten. Als der Torhüter von Wasbüttel nach einem Rückspiel des Verteidigers den Ball mit der Hand aufnahm, entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß, der anschließende Abschluss von Torben Sattler prallte jedoch an der dicht gestaffelten Abwehr ab. Einmal musste Paul Spät im 1 gegen 1 hellwach sein und nach leicht abseitsverdächtigem Zuspiel der gegnerischen Mannschaft in höchster Not klären. Nach dem Halbzeitpfiff wurde Ehra ganz kalt erwischt, als es nach einem Handspiel im eigenen Strafraum Elfmeter gab, Kevin Brodöhl verwandelte souverän zum 1:0 für die Gäste (48.). In der Folgezeit versuchte Ehra den Ausgleich zu erzielen, wodurch Wasbüttel zu Konterchancen kam. Wiederum scheiterte der Gegner jedoch mehrfach aus aussichtsreicher Position am Schlussmann der Ehraner. In der 67.Minute bekam Torhüter Paul Spät die gelb-rote Karte wegen einer Unmutsäußerung nach einer Freistoßentscheidung am eigenen Strafraum. Als dann nur unmittelbar später nach einem Einwurf des Gegners ein Wasbütteler Spieler zu Fall kam, hieß es für Nick Zinn ebenfalls Abschied nehmen, weil er ebenfalls mit gelb-roter Karte vom Platz musste. Ehra musste nun die letzten 20 Minuten in Unterzahl spielen, ein Sieg rückte scheinbar in weite Ferne. Die Hausherren zeigten jedoch große Moral und kamen durch Stefan Mewes nach Angriff über die linke Seite zum Schuss, welcher zunächst im Strafraum hängen blieb. Wasbüttel konnte die Situation jedoch nur durch Foulspiel klären, so dass der Schiedsrichter an diesem Tag zum zweiten Mal auf Strafstoß entschied. Torben Sattler verwandelte eiskalt zum Ausgleich für Ehra (77.). Ehra erkämpfe sich im Anschluss mit hoher Laufbereitschaft trotz Unterzahl den Weg ins Elfmeterschießen, wo der eingewechselte Max Starck zum Helden avancierte, als er den entscheidenden letzten Schuss hielt. Der anschließende Jubel nach dieser für alle Beteiligten nervenaufreibenden Partei war dementsprechend groß.

Aufstellung: Spät - Zinn, Conde, Cyrys, Krahmer, Sattler, Patta,
J.Meyer, L.Berg, E.Meyer, Mewes

Eingewechselt:  M.Starck, C.Starck, N.Berg

Karten: gelb für Mewes, Krahmer & Patta sowie gelb-rot für Spät, Zinn